Untersuchungsmöglichkeiten:

Die Praxis bietet eine ganze Reihe von Untersuchungsmöglichkeiten.​

Morgens von 8 bis 9 Uhr sind Blutabnahmen möglich, für unsere Stammpatient:innen ohne Termin. Im eigenen Labor bewerkstelligen wir Urinuntersuchungen und Schnelltests.

Ultraschalluntersuchungen

Mit unseren Ultraschallgerät ist ein schmerzfreier Blick in viele Körperregionen möglich, von den Bauch- und Genitalorganen über Gelenke und Muskeln bis zu den Blutgefäßen.

Ultraschalluntersuchung

EKG und Belastungs-EKG

Das Elektrokardiogramm kann Hinweise auf Herzerkrankungen geben. Unter Belastung (Trimmrad) durchgeführt, ergeben sich außerdem Hinweise auf den Trainingszustand und Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems.

Langzeit-EKG

Mit drei Klebeelektroden versehen, geht das handliche Gerät am Brustkorb befestigt ein bis mehrere Tage auf die Fahndung nach Herzrhythmusstörungen und hilft, harmlos von bedrohlich zu unterscheiden.

Lungenfunktionstest

„Ganz tief einatmen – und jetzt ganz kräftig ausatmen!!“ Daraus erstellt das Gerät ein Volumen-Fluss-Kurve, die Aufschluss über das Vorliegen einer chronischen Lungenerkrankung wie Asthma oder COPD gibt.

Langzeit-Blutdruckmessung
Langzeitblutdruck
-messung

Einen Tag lang brummt das Gerät ganz regelmäßig – tagsüber alle 15, nachts alle 30 Minuten – um so ein Blutdruckprofil zu erstellen. Damit lassen sich Notwendigkeit und auch Güte einer Blutdrucktherapie abschätzen, zur Abwendung von Schäden an den Blutgefäßen.

Langzeitblutdruckmessung

Hörtests
(Audiometrie)

Mit unserem Audiometer lässt sich das Hörvermögen auf mehreren Frequenzen messen. Ab einem Alter von ca. 4 Jahren kann so eine Hörminderung oder Schwerhörigkeit nachgewiesen werden.

Hautuntersuchungen
mittels Dermatoskop

Die Lupe mit Kontakt zur Haut hilft, gutartige von bösartigen Muttermalen und anderen Hautveränderungen zu unterscheiden. Mit etwas Öl oder Desinfektionsmittel gelingt auch ein Blick in etwas tiefere Hautschichten.

Wunde
Wundversorgung

In unserem Praxis-Operationsraum können kleinere Wunden per Naht oder Wundkleber versorgt, Fremdkörper entfernt sowie kleinere Verbrennungen/Verbrühungen fachgerecht behandelt werden.

OP
Kleine chirurgische Eingriffe

Muttermale, Atherome (Grützbeutel), eingewachsene Zehennägel, kleine Fettgewebsgeschwulste – alles das lässt sich im Praxis-OP in örtlicher Betäubung behandeln.

Sonderleistungen:

In unserer Praxis kommen sowohl schulmedizinische als auch naturheilkundliche Verfahren zur Anwendung.

Dazu stehen neben drei Behandlungszimmern ein Eingriffsraum (OP) für die Wundversorgung und kleinere chirurgische Operationen sowie Gipsanlage, ein Infusionsraum und ein Therapieraum mit medizinischer Mikrowelle und Reizstromtherapie zur Verfügung.

Homöopathie

Wenn von Zwiebel die Nase und Augen laufen, sollte hochpotentierte (stufenweise verdünnte) Küchenzwiebel das Gegenteil bewirken. Vereinfacht gesagt funktioniert so diese alternative, von Samuel Hahnemann begründete Heilmethode – besonders dort, wo es keine sicheren schulmedizinischen Heilungen gibt. (Nur bei Kindern bis zum 12. Geburtstage teilweise auf Kassenkosten verordnungsfähig.)

Pflanzenheilkunde
Behandlung mit pflanzlichen Arzneimitteln

… können sowohl als Tee, Tablette oder Tropfen eine gute Alternative oder Ergänzung zu schulmedizinischen Verfahren sein. Besonders bei Kindern oft einen Gedanken wert! (In der Regel nur bei Kindern < 12 J. auf Kassenkosten verordnungsfähig.)

Schröpfen

Schröpfköpfe aus Glas, an neuralgischen Punkten (Triggerpunkten) gesetzt, haben ein Effekt auf Muskeln und Durchblutung, aber auch Fernwirkungen analog zur fernöstlichen Triggerpunkt-Behandlung mit Akupunkturnadeln oder zur Massage. (Keine Kassenleistung.)

Eigenblutbehandlung
Eigenblutbehandlungen

Naturheilkundliche Reizbehandlung, bei der Blut entweder pur oder mit homöopathischen Wirkstoffen vermengt in einen Muskel des/der Betroffenen gespritzt wird. Alternativ ist auch die Potentierung zu Eigenbluttropfen möglich. Hat Effekte auf Allergien und das Immunsystem allgemein. (Keine Kassenleistung.)

Mikrowellenbestrahlung
Mikrowellen-
bestrahlungen

Mit dem Mikrowellen-Bestrahlungsgerät unserer Praxis läßt sich Wärme an den (Schmerz-)Punkt bringen – besonders bei Kreuzschmerzen und Entzündungen der Kieferhöhlen.

Reizstrom
Reizstrom- und Ultraschallbehandlungen

Funktionieren besonders gut bei Schmerzen, Gelenkbeschwerden oder auch Blutergüssen, evtl. in Kombination mit anderen Reizbehandlungen wie der Triggerpunktakupunktur oder Injektionen mit örtlichen Betäubungsmitteln.

Behandlung mit Blutegel
Behandlung mit Blutegeln

Blutegel können besonders bei Gelenk- und Gefässerkrankungen den Krankheitsverlauf für eine Weile verbessern und oftmals helfen, eigentlich notwendige Operationen hinauszuzögern. (Keine Kassenleistung.)

Laboruntersuchungen

Urlaub