Die Praxis bietet eine ganze Reihe von Untersuchungsmöglichkeiten.
Morgens von 8 bis 9 Uhr sind Blutabnahmen möglich, für unsere Stammpatient:innen ohne Termin. Im eigenen Labor bewerkstelligen wir Urinuntersuchungen und Schnelltests.
Mit unseren Ultraschallgerät ist ein schmerzfreier Blick in viele Körperregionen möglich, von den Bauch- und Genitalorganen über Gelenke und Muskeln bis zu den Blutgefäßen.
Das Elektrokardiogramm kann Hinweise auf Herzerkrankungen geben. Unter Belastung (Trimmrad) durchgeführt, ergeben sich außerdem Hinweise auf den Trainingszustand und Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems.
Mit drei Klebeelektroden versehen, geht das handliche Gerät am Brustkorb befestigt ein bis mehrere Tage auf die Fahndung nach Herzrhythmusstörungen und hilft, harmlos von bedrohlich zu unterscheiden.
„Ganz tief einatmen – und jetzt ganz kräftig ausatmen!!“ Daraus erstellt das Gerät ein Volumen-Fluss-Kurve, die Aufschluss über das Vorliegen einer chronischen Lungenerkrankung wie Asthma oder COPD gibt.
Einen Tag lang brummt das Gerät ganz regelmäßig – tagsüber alle 15, nachts alle 30 Minuten – um so ein Blutdruckprofil zu erstellen. Damit lassen sich Notwendigkeit und auch Güte einer Blutdrucktherapie abschätzen, zur Abwendung von Schäden an den Blutgefäßen.
Mit unserem Audiometer lässt sich das Hörvermögen auf mehreren Frequenzen messen. Ab einem Alter von ca. 4 Jahren kann so eine Hörminderung oder Schwerhörigkeit nachgewiesen werden.
Die Lupe mit Kontakt zur Haut hilft, gutartige von bösartigen Muttermalen und anderen Hautveränderungen zu unterscheiden. Mit etwas Öl oder Desinfektionsmittel gelingt auch ein Blick in etwas tiefere Hautschichten.
In unserem Praxis-Operationsraum können kleinere Wunden per Naht oder Wundkleber versorgt, Fremdkörper entfernt sowie kleinere Verbrennungen/Verbrühungen fachgerecht behandelt werden.
Muttermale, Atherome (Grützbeutel), eingewachsene Zehennägel, kleine Fettgewebsgeschwulste – alles das lässt sich im Praxis-OP in örtlicher Betäubung behandeln.
In unserer Praxis kommen sowohl schulmedizinische als auch naturheilkundliche Verfahren zur Anwendung.
Dazu stehen neben drei Behandlungszimmern ein Eingriffsraum (OP) für die Wundversorgung und kleinere chirurgische Operationen sowie Gipsanlage, ein Infusionsraum und ein Therapieraum mit medizinischer Mikrowelle und Reizstromtherapie zur Verfügung.
Wenn von Zwiebel die Nase und Augen laufen, sollte hochpotentierte (stufenweise verdünnte) Küchenzwiebel das Gegenteil bewirken. Vereinfacht gesagt funktioniert so diese alternative, von Samuel Hahnemann begründete Heilmethode – besonders dort, wo es keine sicheren schulmedizinischen Heilungen gibt. (Nur bei Kindern bis zum 12. Geburtstage teilweise auf Kassenkosten verordnungsfähig.)
… können sowohl als Tee, Tablette oder Tropfen eine gute Alternative oder Ergänzung zu schulmedizinischen Verfahren sein. Besonders bei Kindern oft einen Gedanken wert! (In der Regel nur bei Kindern < 12 J. auf Kassenkosten verordnungsfähig.)
Schröpfköpfe aus Glas, an neuralgischen Punkten (Triggerpunkten) gesetzt, haben ein Effekt auf Muskeln und Durchblutung, aber auch Fernwirkungen analog zur fernöstlichen Triggerpunkt-Behandlung mit Akupunkturnadeln oder zur Massage. (Keine Kassenleistung.)
Naturheilkundliche Reizbehandlung, bei der Blut entweder pur oder mit homöopathischen Wirkstoffen vermengt in einen Muskel des/der Betroffenen gespritzt wird. Alternativ ist auch die Potentierung zu Eigenbluttropfen möglich. Hat Effekte auf Allergien und das Immunsystem allgemein. (Keine Kassenleistung.)
Mit dem Mikrowellen-Bestrahlungsgerät unserer Praxis läßt sich Wärme an den (Schmerz-)Punkt bringen – besonders bei Kreuzschmerzen und Entzündungen der Kieferhöhlen.
Funktionieren besonders gut bei Schmerzen, Gelenkbeschwerden oder auch Blutergüssen, evtl. in Kombination mit anderen Reizbehandlungen wie der Triggerpunktakupunktur oder Injektionen mit örtlichen Betäubungsmitteln.
Blutegel können besonders bei Gelenk- und Gefässerkrankungen den Krankheitsverlauf für eine Weile verbessern und oftmals helfen, eigentlich notwendige Operationen hinauszuzögern. (Keine Kassenleistung.)
Unsere Praxis finden Sie in einem wunderschönen alten Fachwerkhaus an der Hauptkreuzung in Mastholte, schräg gegenüber der Pfarrkirche.
Aus Richtung Rietberg befahren Sie die Rietberger Straße bis zur Kreuzung mit der Langenberger Straße. Auf diese biegen Sie ein – und gleich wieder links auf den Parkplatz ab.
Aus Richtung Lippstadt biegen Sie von der Lippstädter Straße links in die Langenberger Straße ab – und gleich wieder links auf den Parkplatz.
Von Langenberg über die Langenberger Straße kommend, biegen Sie 50 Meter vor der Einmündung auf die Rietberger/Lippstädter Straße nach rechts auf den Parkplatz ab.
Langenberger Str. 1 · 33397 Rietberg-Mastholte · Tel. 02944 / 97 89 30
© Alle Rechte vorbehalten Praxis Titgemeyer 2022